11. Oktober 2023

Klimaneutrale Allgäuer:innen wird eingestellt

Es fällt uns nicht leicht, aber wir müssen leider mitteilen:  Das Projekt „Klimaneutrale Allgäuer:innen“ wird eingestellt.

Warum? Die ehrliche Antwort ist: Wir haben seit dem Start des Projekts vor etwas mehr als einem Jahr zu wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses Projekt gewinnen können.

Tatsache ist, die Rahmenbedingungen für den Start eines so ambitionierten Projektes hätten nicht schlechter sein können. Neben der riesigen Verunsicherung durch den Ukrainekrieg hat auch die hohe Inflation dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen ihr Engagement für den (internationalen) Klimaschutz heruntergefahren haben.

Als wir die klimaneutralen Allgäuer:innen im Jahr 2021 geplant und vorbereitet haben, war die Welt noch eine andere. Während der Planung erhielten wir viel Zuspruch. Von vielen Seiten wurde uns die Bereitschaft signalisiert, den eigenen CO2-Fußabdruck durch internationale und regionale Klimaschutzprojekte finanziell kompensieren zu wollen. Doch das hat sich geändert – Investitionen in die eigene Energie- und Versorgungssicherheit, z.B. durch den Einbau einer neuen Heizung, stehen nun im Vordergrund. Der finanzielle Spielraum für zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen ist bei vielen Menschen kleiner geworden.

Die geringe Teilnehmerzahl macht es uns leider nicht möglich, das Projekt weiterzuführen. Arbeitsaufwand und Nutzen für den Klimaschutz stehen so in keinem Verhältnis. Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und Energieberatungen stark angestiegen, so dass wir hier unsere Kapazitäten für eine Energie- und Wärmewende bestmöglich einsetzen können.

Insgesamt wurden im Rahmen des Projekts „Klimaneutrale Allgäuer:innen“ über 400 Tonnen CO2 kompensiert und der Klimafonds Allgäu mit über 1.600 Euro unterstützt.

Herzlichen Dank an alle klimaneutralen Allgäuerinnen und klimaneutralen Allgäuer, die Verantwortung für ihren CO2-Fußabdruck übernommen haben und an alle, die uns bei der Durchführung dieses Projekts unterstützt haben!

 

 

 

zurück zur Übersicht